HTML Kurs

HTML Code auf LaptopSchon die Kleinsten sieht man mit Handys, Tabletts und Co hantieren, natürlich sollte man dabei als Eltern immer ein wachsames Auge auf seinen Nachwuchs haben. Dennoch kann man nicht früh genug damit anfangen, die Kinder spielerisch zu fördern. Kinder kommen an dem Medium Internet einfach nicht mehr vorbei. Das sieht auch in der Zukunft nicht anders aus.

Eine Arbeitswelt ohne Computer, Internet und Maschinen ist einfach nicht mehr vorstellbar. Laut einer Studie werden in den nächsten 20 Jahren ca. 47% der bestehenden Berufe automatisiert. Das ist genau der Zeitraum, in dem unsere Kinder von heute im Berufsleben stehen. Wer befürchtet, dass ein Großteil von ihnen später durch Maschinen ersetzt wird, den kann man beruhigen.

Durch die digitale Revolution werden viele vollkommen neue Arbeitsplätze geschaffen. Wir können unsere Kinder aber schon heute darauf vorbereiten. Damit wird nicht gemeint, dass die Kinder jetzt unter Leistungsdruck gestellt werden sollen. Sondern dass wir unseren Blick in die Zukunft richten und jetzt beginnen, die später geforderten Kompetenzen zu fördern. Medienkompetenz und IT-Kenntnisse sind essentiell, damit die Kinder sich in einer zunehmend digitaleren Gesellschaft zurechtfinden. Schon bei mytoys und Co kann man bereits Spiele finden, die Kinder spielerisch auf das Programmieren vorbereiten sollen.

HTML ein Anfang um die digitale Welt zu verstehen

Anstatt unsere Kinder nun im Web surfen zu lassen, können sie auch produktiv werden. Die digitale Bildung steckt noch in den Kinderschuhen. In vielen Bundesländern ist der Informatikunterricht noch nicht die Regel. Wenn das Bildungssystem noch hinterher hinkt, können die Eltern schon die Initiative ergreifen. Warum sollten wir dann nicht die Chance nutzen und unseren Kindern den kreativen-Prozess des HTML in einem kindgerechten Umfeld beibringen?

Was ist HTML eigentlich genau?

HTML ist die Programmiersprache, mit der man Seiten im Netz erstellen kann. Die Buchstaben sind eine Abkürzung für H (Hyper), T (Text), M (Markup) und L (Language). Diese Sprache wird von jedem Computer auf der Welt verstanden. Über die einzelnen Befehle wird z.B. erreicht das ein Text auf der Seite farbig, groß oder fett gedruckt dargestellt wird.

Jede Seite, die im Netz angezeigt wird, enthält mehr als den Text, den wir lesen können. In HTML wird der Seite also gesagt, wie sie dargestellt wird. Oben kommt der Kopf und dann der Körper, in dem meist der Text steht und dann wird ganz oben noch dargestellt, in welche Sprache wir mit dem Computer sprechen. Also das sieht dann im Groben ungefähr so aus:

<html> ← Die Sprache in der gesprochen wird
<head> ← Kopfzeile Anfang
</head>← Kopfzeile ende

<body> ← Körper der Seite
</body> ← Ende des Körpers
</html> ← Wir hören auf zu Sprechen

So ungefähr sieht das Grundgerüst einer Internetseite aus, die dann noch gefüllt werden will.

Programmierkenntnisse sind deshalb so wichtig, weil immer mehr Bereiche des Lebens aus Software und Algorithmen bestehen. Mittlerweile gibt es relativ einfach Anwendungen, mit denen Kinder spielend die Grundlagen der Programmierung erlernen können. Sie reichen über einfache Webanwendungen über die App für Android und IOS bis hin zum komplexen Spiel zum Download.

Was für HTML-Kurs werden für Kinder angeboten?

HTML und CSS in Kombination für bessere WebseitenEs gibt schon einige Möglichkeiten für Kinder die Grundlagen der HTML-Programmierung zu erlernen.

  1. Von zu Hause aus
    Es gibt mittlerweile einige kindgerechte Seiten im Internet, die spielerisch erklären wie HTML funktioniert und auf der einem die ersten Schritte in der HTML-Sprache erklärt werden. Zu dem werden einige Apps, Online-Plattformen oder Lernspielzeuge angeboten mit denen Kinder spielerisch üben können.
  2. Workshops
    Wer nicht alleine lernen will oder sich gerne von anderen inspirieren lässt, der findet in Workshops gleichgesinnte. Es gibt sowohl Online-Workshops als auch Listen, in denen man sehen kann, ob in der Nähe ein entsprechender Kurs angeboten wird.
    So findet man für jedes Alter und für jeden Wissensstand den richtigen Kurs, so werden z.B. auch Kurse speziell für Mädchen angeboten.
  3. Zusammen mit dem Kind lernen
    Wie man seinem Kind das kreative digitale Gestalten beibringt, darüber wurden auch schon einige Ratgeber veröffentlicht. Darin werden auch Eltern und Lehrer angeltet, wie man den Kindern das fachgerecht beibringen kann. Zusammen macht lernen einfach mehr Spaß und man sieht gleich, was das Kind gelernt hat.

Sie sollten sich also nicht wundern, wenn sie beim Stöbern bei mytoys ein Buch über das Programmieren in den Händen halten. Das Angebot der Kurse ist zahlreich und vielschichtig so können auch schon Kindern ab 4 Jahren mit Spielen die ersten Schritte der Programmierung nahegelegt werden. Nicht jedes Kind muss programmieren können, aber es ist von Vorteil, wenn das Kind weiß, was Digitale-Systeme tun.